Aufruf an alle Hundehalter!

Aufruf an alle Hundehalter!

Für die Mehrheit der Hundebesitzer ist es selbstverständlich, den Kot ihres Vierbeiners in einer der praktischen Hundekot-Tüten zu entsorgen. Doch das nachlässige Verhalten einiger Hundehalter, die die verrichteten Hundehaufen ihres Tieres nicht beseitigen, führt letztendlich zu einer negativen Einstellung in der Öffentlichkeit gegenüber allen Hundebesitzern.

Die Verschmutzung durch Hundekot auf öffentlichen Flächen, Grünanlagen, Straßen, Wegen, privaten Grundstücken und insbesondere auf den Kinderspielplätzen führt zu einer unzumutbaren Situation. Liegengelassener Kot ist nicht nur eine ekelerregende Verunreinigung, sondern auch eine nicht zu unterschätzende Infektionsquelle.

Daher ist es wichtig, seiner Verpflichtung nachzukommen, die Hinterlassenschaften der Hunde ordnungsgemäß aufzunehmen und zu entsorgen. Hierfür wurden schon frühzeitig an verschiedenen Stellen, wie z.B. Spazier- u. Wanderwegen, Hundekotbeutelspender angebracht, die eine einfache Entsorgung ermöglichen.

Die Ortsgemeinde appelliert daher dringend an die Vernunft der betroffenen Hundehalter!

Aus rechtlicher Sicht stellt das Nichtentsorgen des Hundekotes eine Ordnungswidrigkeit dar, die nach § 5 Abs. 3 der Gefahrenabwehrverordnung mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

Ein gegenseitiges Verständnis und ein respektvoller Umgang zwischen Mensch und Tier sind unerlässlich.

Weiterhin anhaltende Beschwerden können seitens der Ortsgemeinde zukünftig nicht hingenommen werden. In diesem Fall sieht sich die Gemeinde verpflichtet, weitere Maßnahmen festzulegen.

Daher bitten wir alle betroffenen Hundebesitzer um Rücksichtsnahme auf ihre Mitbürger und auf eine selbstverständliche Beachtung der Regeln, damit unsere Gemeinde sauber bleibt.

Franz-Peter Dahl

-Ortsbürgermeister-