Ortsgemeinde ASBACH
Der lebenswerte Zentrumsort im vorderen Westerwald
Der lebenswerte Zentrumsort im vorderen Westerwald

Dorferneuerung & Dorfmoderation Asbach

Vorankündigung Informationsveranstaltung

+++ Was ist eigentlich Dorferneuerung? +++


So wie ein Haus von Zeit zu Zeit eine Renovierung benötigt, so soll sich auch eine Gemeinde von Zeit zu Zeit überprüfen und erneuern, um fit für die Zukunft zu bleiben und attraktiv für Bewohner und Gäste zu sein – denn nur „Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen“.


+++ Und was ist eine Dorfmoderation? +++


Ein Dorfplaner hat zwar den Blick von außen. Aber was passt am besten zur Gemeinde? Welche Ideen können mitgetragen werden? Da sind die Experten vor Ort, die Bürgerinnen und Bürger, gefragt.

Schon bei den ersten Überlegungen, wieder verstärkt in die Dorfentwicklung einzusteigen, hatte der Gemeinderat ausdrücklich angeregt, die „Dörfer im Auge zu behalten“.


+++ Einfach mitmachen! +++


Nach dem Auftakt im Frühjahr 2022 laden wir die Kinder und Jugendlichen aus allen Ortsteilen auf den Sportplatz nach Asbach ein. Danach gehen wir in die Dörfer, je nach Interesse, das uns im Auftakt signalisiert wird. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Niemand muss besondere Vorkenntnisse mitbringen. Neugier und Interesse am Ort genügen. Über die Termine zur Auftaktveranstaltung und später zu den Folgeterminen wird die Ortsgemeinde Asbach über die regionalen Zeitungen, Aushänge, Homepage, WhatsApp-Gruppen und andere soziale Medien informieren.


Über eine starke Beteiligung freut sich der Gemeinderat von Asbach!


Franz-Peter Dahl, Ortsbürgermeister,

Wolfgang Krings, Beigeordneter, & der gesamte Gemeinderat