BZV Asbach und Umgegend 1883 e.V.

Unser Verein ist zwar schon reichlich alt, aber unsere aktuell 102 Mitglieder (Stand 03/2020) sind aktiv und mit vollem Herzen dabei. Allerdings sind wir seit Jahren auf der Suche nach einem eigenen Vereins- und Schulungsheim.

Nun fällt auch noch unser traditionelles Vereinslokal "Jägerhof" in Asbach-Schöneberg weg und wir müssen uns nach einer neuen Vereinsörtlichkeit umsehen. In Asbach wird das sicher sehr schwer. Aber unsere Mitglieder kommen ohnehin aus der gesamten Verbandsgemeinde mit ihren 4 Ortsgemeinden und auch - wie der Name treffend sagt - aus der gesamten "Umgegend" inklusive Rhein-Sieg-Kreis und den Kreisen Neuwied und Altenkirchen.

Da der Ehrenvorsitzende Siegfried Lück in Kooperation mit dem Vorsitzenden Uwe Hüngsberg seit über 10 Jahren Imkerei-Anfängerkurse durchführen, ist die Zahl der Mitglieder ständig gestiegen. Ein Ende ist nicht abzusehen. In 2020 musste der Kurs allerdings wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Dafür besteht eine vage Hoffnung, dass endlich in diesem Jahr der Traum vom eigenen Vereinshaus realisiert werden kann.

In Zeiten ohne Corona treffen sich die Mitglieder des Vereins und Interessenten einmal im Monat in einer Gaststätte, um Imkereifragen zu besprechen. Der Austausch ist wichtig, damit das imkerliche Wissen gestärkt wird und man auch rechtliche Neuerungen erfährt.

Ein kleiner Lehrbienenstand auf dem Gelände des Vorteil-Centers Asbach wird seit etlichen Jahren für die praktische Ausbildung der Neuimkerinnen und -imker jeden Alters genutzt.

Info / Adresse
  • BZV Asbach und Umgegend 1883 e.V.
  • Bienenzuchtverein Asbach
  • Grüner Weg 55
  • 53545 Linz/Rhein
Kontaktmöglichkeit / Zusatzinfo
Öffnungszeiten
  • Keine Öffnungszeiten hinterlegt
Ansprechpartner
Bildergalerie