DRK - Ortsverein Asbach e.V

Info / Adresse
  • DRK - Ortsverein Asbach e.V
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Bahnhofstr. 29
  • 53567 Asbach
Kontaktmöglichkeit / Zusatzinfo
Öffnungszeiten
  • Keine Öffnungszeiten hinterlegt
Ansprechpartner
Bildergalerie
Kurzportrait: DRK - Ortsverein Asbach e.V

Was wir tun?

Wir vom Aktiven Dienst übernehmen viele verschiedene Aufgaben, die wir zum Teil an den wöchentlichen Dienstabenden erledigen, teilweise aber auch in unserer sonstigen Freizeit.

So leisten wir Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, beteiligen uns im Katastrophenschutz in der Schnelleinsatzgruppe (SEG), sorgen für den Werterhalt unseres Gebäudes, der Fahrzeuge und unserer Materialien.

Des Weiteren bauen wird auch fünfmal im Jahr die Blutspende in Asbach auf und unterstützen das Blutspendeteam, beispielsweise durch die Betreuung, die Verpflegung und das Verbinden der Spender.

Bei uns ist jeder, egal in welchem Alter, der etwas zu unserer Arbeit beitragen möchte, willkommen.

Neben unseren Pflichten (und häufig auch währenddessen) haben wir viel Spaß und tun hin und wieder auch etwas für unsere Vereinsgemeinschaft.


Ist unsere Arbeit ehrenamtlich?

Ja, wir bekommen kein Geld für unsere Arbeit. Der Erlös aus den Diensten hilft dem Verein die Kosten für Ausbildungen, Materialien, Kleidung etc. zu decken.

Aber das heißt nicht, dass sie nicht honoriert wird:

Bei unseren Diensten haben wir die Gelegenheit an tollen Veranstaltungen teilzunehmen, wie Rock am Ring, Nature One oder dem Asbacher Kabarett.

Außerdem fahren wir einmal im Jahr auf eine Bildungsfahrt und veranstalten immer eine tolle Weihnachtsfeier.

Natürlich lernt man viele Sachen fürs Leben und kann interessante Lehrgänge besuchen.

Und das Alles kostet dich nur deine Zeit.