Dieses Jahr kein Sankt Martin auf dem Pferd

Neue Kita "Bullerbü" der Ortsgemeinde Asbach im Bürgerhaus.

Leiterin Bianca Bellersheim freut sich über die Hefekuchenmänner.

Dass in diesem Jahr alles ganz anders ist, diese traurige Erfahrung mussten selbst die Jüngsten in unserer Ortsgemeinde erfahren. Kein gemeinsamer Umzug mit den Eltern, Großeltern und Freunden, kein gemeinsames Singen beim Abbrennen des Sankt Martins Feuers. Wo doch gerade der Sankt Martinstag die vorweihnachtliche Zeit einläutet und es für die Kleinen zu einem besonderen Erlebnis macht.

Damit die Kinder trotzdem ein Martinsfest erleben konnten, war es der Gemeindeleitung wichtig, an der Tradition gerade in diesen schwierigen Zeiten festzuhalten.

Zwar wurden die Weckmänner in den 4 Kitas und an den Grundschulen in Asbach und Limbach sowie der Albert-Schweitzer-Schule nicht durch den Sankt Martin verteilt, doch auch die Bauhofmitarbeiter hatten großen Spaß an ihrer neuen Aufgabe.

Wie die Martinsgeschichte uns lehrt, sollte nicht nur das Mantelteilen selbstverständlich sein, sondern auch die Fürsorge unserem Nächsten gegenüber.