Luttermöller-Schmalspur-Dampflok kommt nach Asbach

Foto: Schwanke

Großzügiges Geschenk der RSVG

Durch eine Schenkung der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft wurde der Ortsgemeinde Asbach ein Museumsstück vermacht.

Die symbolische Übergabe der Papiere für die erste dampfbetriebene deutsche Schmalspurbahn mit Personenbeförderung durch den Geschäftsführer der RSVG Volker Otto, nahmen Carsten Gussmann und Ewald Lorscheid vom Bröltalmuseum Asbach sowie Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl und der Beigeordnete Wolfgang Krings entgegen.

Die Lok soll in den nächsten Monaten von Hennef nach Asbach transportiert werden.

Geschichte der Bröltalbahn

Ins Leben gerufen wurde die Bröltalbahn mit der Intention, von Hennef durch das Bröltal bis nach Ruppichteroth eine Pferdebahn zu schaffen. Die Bahnlinie konnte bereits ein Jahr nach der Eröffnung 1869 durch erste Dampfloks befahren werden. Für eine bessere Vermarktung der Produkte aus den Gruben und Steinbrüchen, wurde die Bahnstrecke 1891 bis zum Hafen Beuel erweitert, bis dann 1892 die Zuglinie auch nach Buchholz und Asbach reichte.

Durch Wolfgang Clößner und Carsten Gussmann ist die Geschichte der Bröltaler Eisenbahn in einem Buch auf 280 großformatigen Seiten dargestellt: