Ortsgemeinde ASBACH
Asbach, der lebenswerte Zentrumsort im vorderen Westerwald

Ortsgemeinde Asbach baut Spielplatzangebot aus

von rechts: Bankvorstand Raiba Neustadt Martin Leis, Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl, Projektleiterin Kim Bungarten Raiba Neustadt

Großes Interesse von allen Beteiligten

Nachdem der Kinderspielplatz im Zentralort Asbach vor kurzem erst fertig gestellt wurde, wird die Ortsgemeinde in den kommenden Monaten, den in die Jahre gekommenen Spielplatz in Hussen/Löhe überarbeiten und neu gestalten. Die Initiative wurde untermauert von den Eltern und Großeltern, die mit ihren Kindern und Enkelkindern im Rahmen einer Anwohnerversammlung in großer Zahl anwesend waren.

Für Ideensammlungen wurde zu einem Treffen eingeladen

Im ersten Treffen wurden vorrangig von Kindern eine Reihe von Wünschen geäußert, die sich damit an der abschließenden Gestaltung sehr stark mit einbringen konnten. Eine qualifizierte Planung wurde seitens der Gemeindeleitung mit der Fachabteilung der Verwaltung anhand dieser Vorgaben aufgezeichnet.

Beim zweiten Ortstermin wurde der zukünftige Spielplatz, unter Berücksichtigung der gestellten Anforderungen vorgestellt und von der großen Mehrheit der Beteiligten sehr gelobt.

Mehr Platz für Beschäftigung der Kinder

Die Grundfläche des Spielplatzes wird sich deutlich vergrößern und mit einer Länge von 35 m eine neue Dimension annehmen.

Rund 20.000,00 € werden aus dem Haushalt der Ortsgemeinde bereitgestellt. 5.000,00 € werden als namenhafte Spende einer genossenschaftlich orientierten Bank zur Verfügung gestellt.

Abwechslungsreiches Angebot an Spielgeräten

Beliebtes Neugerät ist neben einer Seilbahn und einer Wippe sicherlich ein Bodentrampolin, welches erstmals in der Ortsgemeinde Asbach auf einem öffentlichen Spielplatz installiert wird.

Zunächst gilt es Altbestände zu entfernen, noch brauchbare Spielgeräte zu renovieren, bevor es nachher an die Erweiterung der Gesamtfläche geht.

Alle sollen mithelfen

Im Sinne einer nachhaltigen Pflege wünschte sich Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl die Unterstützung von Großeltern, Eltern und Kindern. Für die regelmäßigen Gespräche untereinander wird ein Platz mit einer Sitzgruppe unter einem schattenspendenden Baum geschaffen.

Die Ortsgemeinde möchte den Spielplatz bis zum Frühjahr/Sommer 2022 fertig stellen.