Ortsgemeinde und ANUAL stärken ihre Partnerschaft

Ortsbürgermeister Dahl und Beigeordnete besichtigen zusammen mit dem ANUAL-Vorstand eine in Frage kommende Gemeindefläche

Nachdem man den Vorstand des Vereins „ANUAL“ in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klima- u. Artenschutz am 16.09.2019 eingeladen hatte, um sich über zukünftige Kooperationen auszutauschen, konnte man sich in den vergangenen Wochen auf weitere Vorgehensweisen verständigen.

eh-da-flaechen.de

Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl drängte nach verschiedenen Vorgesprächen darauf, nach den vielen Worten nun Taten folgen zu lassen. Im Verlauf seiner Recherchen war  Bürgermeister Dahl auf ein interessantes Konzept, mit einer umfassenden Beschreibung unter der Internetadresse eh-da-flaechen.de gestoßen. Das Programm beinhaltet den Erhalt der Förderung und der Biodiversität, wobei hier weitgehend ungenutzte Flächenressourcen in den Fokus genommen werden. Eh-da-Flächen sind „eh da“ und bieten auf Grund des brachliegenden Zustandes vielfältige Möglichkeiten.

Treffen zwischen Gemeinde und ANUAL

An der Stelle knüpfte das Treffen zwischen den Vertretern der Gemeindeleitung, Bürgermeister und Beigeordnete und dem Vorstand von Anual, Robert und Heinz Klein an. Im Rahmen des Termins nahm man die Gelegenheit wahr verschiedene Grundstücke der Ortsgemeinde zu besichtigen, um diese Schritt um Schritt in das geplante Vorhaben mit einzubinden. In Frage kommende Standorte zum Anlegen von Blüh- u. Bienenweiden wurden ebenso erfasst sowie ein Biotopbereich oder prädestinierte Flächen für Streuobst- und Heckenbepflanzungen.

Alle waren sich einig, dass man ab diesem Zeitpunkt auf die Fachkompetenz der Kreisverwaltung zurückgreifen sollte, um die möglichen Symbiosen fachlich zu untermauern und diese nach Möglichkeit zu erweitern.